PIONIERE

AKTIVITÄTEN

Die Pioniere sind die älteste Jugendgruppe in der Pfadfindergemeinschaft und an den roten Hemden zu erkennen.
Selbstständigkeit und kritisches Denken werden bei uns großgeschrieben. Die Pioniere sollen sich selbst als Teil der Welt wahrnehmen und lernen, wie sie ihr Umfeld aktiv mitgestalten können.
Dabei helfen soll der Austausch innerhalb der Versammlungen.

Während unserer Versammlungen treffen wir uns, um gemeinsam verschiedenste Aktivitäten zu machen.
Ein Paar konkrete Beispiele:
Gemeinsames Kochen, Filmabende, Wanderungen, Waldspiele, Ausflüge in eher unbekannte Gegenden. Außerdem ist auch das Kennenlernen unserer eigenen Region sowie das Engagement und der Austausch mit lokalen AkteurInnen ein fester Bestandteil unserer Aktivitäten.
Bei der Planung und Umsetzung der Versammlungen legen wir LeiterInnen großen Wert auf die Vorschläge und Ideen der Pioniere.

Der Höhepunkt des Pionierjahres ist das Auslandslager. Um dieses zu finanzieren, setzen wir neben unseren Versammlungen auch soziale Projekte und kreative Geldaktionen um. So wurden in den letzten Jahren schon Länder wie Schottland, Island, Ungarn und die Schweiz angesteuert.

KONTAKTPERSON PIONIERE

CT: Michel Mertens